Montag, 25. Mai 2009

Kulturtipps

Ein Kurztipp für heute Abend. Da spielen Austin Lucas im Autonomen Zentrum. Der Punk-Arne aus der Musikredaktion legt Euch das Konzert wärmstens ans Herzen. Austin Lucas kommen aus dem Punk, machen aber jetzt Country Folk. Und sicher keinen biederen. Also direkt nach Kulturschock lodackeln ist AZ.

Morgen (Dienstag) ist die Eröffnung von Across the Borders. Zum Auftakt des Kulturfestivals hat die Stadt zwei Meister der Percussion ins Rathaus eingeladen. Alexander Glöggler und Philipp Jungk von „Double Drums“. Mittelpunkt ist der Krönungssaal. Inspiriert durch diesen Ort haben die beiden Musiker von: eine außergewöhnliche multimediale Percussionshow für diesen historischen Ort konzipiert: vielfältig und ideenreich. Visuelles Erlebnis trifft auditives Erlebnis. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Morgen, Dienstag ab halb neun im Krönungsaal des Rathauses.

Mittwoch: Pale sagt „Grazie und Good Bye“. Die Aachener Indie-Band gibt derzeit ihre letzten vier Konzerte, davon eines hier in Aachen. 15 Jahre sind Pale nun im Musikgeschäft unterwegs: 15 Jahre mit vier veröffentlichten Alben und über 500 Konzerten. Pale standen unter anderem mit Tomte, Jimmy Eat World, Kettcar oder den Beatsteaks auf der Bühne. Also, wer Pale noch einmal die Bühne rocken sehen will, sollte am Donnerstag im Jakobshof am Start sein. Die Playliste für die letzen vier Konzerte können die Fans, also Ihr, selbst anlegen. Auf der Homepage von Pale gibt es ein Voting. www.paleband.de
Das Konzert ist am Donnerstag im Jakobshof um acht Uhr.

Am Freitag könnt Ihr im Theater Aachen „Verbrechen und Strafe“ sehen. Im Vorfeld hat das Theater Aachen den Schweizer Schriftsteller Tim Krohn eingeladen. Der hat den Roman dramatisiert – also das Theaterstück draus gemacht. Er wird unter anderen aus seinem jüngsten Werk »Schneewittchen« vortragen, eine verspielte, tiefgründige und leicht subversive Variante des Märchens für Erwachsene. Tim Krohn gilt in der Schweiz als jetzt schon als moderner Klassiker. Für seine literarische Arbeit erhielt er bereits zahlreiche Preise und Stipendien. Die Lesung mit tim Krohn findet statt am Freitag im Spiegelfoyer des Theaters um halb sieben. Der Eintritt ist frei.

Ich glaube, bisher haben wir Euch noch nie ein Blueskonzert ans Herz gelegt. Dann tue ich das jetzt mal. Am Samstag spielen Ruffanuff im Café Einstein. Stanek und Cora segeln normalerweise um die Welt. Wenn sie in Aachen sind, laden sie sich am liebsten Günther Krause und Paul Lovens ein und dann machen die vier flotte Bluesmusik. Am Samstag im Café Einstein um halb acht.

Wo wir mit dem AZ begonnen haben, schließen wir auch damit. Am Sonntag spielen "El Canamo" dort. Die kommen aus Essen und machen Reggae-Ska. Die Riddims, also der Gesang, geht auf jeden Fall ins Ohr und die Musik in die Beine. Also abtanzen am Sonntag im AZ bei El Canamo um neun Uhr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen