Montag, 7. Juni 2010

Kulturtipps vom 06.07.2010

Kurzentschlossene kommen heute abend noch im Franz auf ihre Kosten. Da spielt die Aachen Bigband. Egal ob Swing oder Funk, das 19-köpfige Ensemble hat alles auf Lager. Gespielt wird in klassischer Big Band-Besetzung mit 5 Saxophonen, 5 Trompeten, 5 Posaunen und einer Rhythmusgruppe. Los geht’s um 20 Uhr im Franz.

Am Dienstag geht’s musikalisch weiter. Dieses Mal dürft ihr aber selbst auf die Bühne und zwar im Jakobshof! Beim tuesday grooves, der offenen Bühne für Musiker. Beginn ist um 20 Uhr 30.

„Wege entstehen beim Gehen“, sagt die Aachener Künstlerin Mechthild Seck ihre neuesten Werke könnt ihr euch unter dem titel „Über Land“ im 1. Obergeschoss der Stadtbibliothek Aachen ansehen. In ihren Werken geht es um schöpferisches Sehen und subjektive Wiedergabe,. Farbe und Licht haben dabei eine besondere Bedeutung. „über Land“ gehen bedeutet für Mechthild Seck auf Wegen die Welt sehen, hören, riechen, spüren. Lasst euch von ihren Bildern verzaubern, schaut mal in der Stadtbibliothek vorbei!

Wer von euch ne eigene Band hat oder glaubt der perfekte Solokünstler zu sein: dann nix wie bewerben für den Stawag Music Award 2010. Am 15. Juni endet die bewerbungsfrist. Der Stawag Music Award ist der größte Musiknachwuchswettbewerb in der Region. Schafft Ihr es in die Endausscheidung, spielt Ihr mit fünf weiteren Finalisten am 19.September. auf der großen Bühne auf dem Aachener Marktplatz im Rahmen des „September Special“. Die Voraussetzungen: ihr müsst zwischen 16 und 27 Jahre alt sein und aus dem Raum Aachen kommen. Eure Stilrichtung ist egal. Die jury freut sich auf: Pop, Rock, Jazz, Electro, R&B, HipHop, Punk, Hardcore, Folk, Blues, Soul, Funk und Reggae und co: die einzige Ausnahme: KEINE Covermusik. Wo ihr euch bewerben könnt erfahrt ihr auf www.klenkes.de

Den Freitag widmen wir mal den Kindern. In der Kammer der Theater Aachen könnt ihr euch Taking Care of Baby, Kindersorgen ansehen. Donna soll ihre zwei Kinder getötet haben. Ihre Mutter Lynn arbeitet an ihrer politischen Karriere. Dr. Millard
vertritt die Ansicht, es gäbe eine psychische Störung, die junge Mütter dazu treibe, grausame Handlungen an ihren Kindern zu verüben. Auch ihr Mann, die Medien und die Politik mischen sich ein in die Frage nach Donnas vermeintlicher Tat. Der Autor Dennis Kelly erforscht eine Gesellschaft, die sich bei den Aufklärungsversuchen der Ereignisse immer auf der brüchigen Linie zwischen Lüge und Wahrheit bewegt. Taking Care of Baby, Kindersorgen am Freitag um 20 Uhr in der Kammer vom Theater Aachen.

Brodelnd, lebendige Musik gibt’s am Samstag von Valdir Santos im Alten Kurhaus auf die Ohren. Er zeigt euch den Klangkosmos Brasilien, witzigerweise hört man auch seinen osteuropäischen Einfluss heraus. Tickets kosten an der Abendkasse 13,00/11,00 EUR. Los geht’s um 20 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen