Montag, 13. September 2010

Kulturtipps

Morgen lädt die Buchhandlung Schmetz um 20 Uhr zur Lesung und Erstpräsentation von "Falsche Väter - Ein Niederrheinkrimi" ein. Darin geht es um das „Kleeblatt“ - das sind vier Männer die sich noch aus Studienzeiten kennen. Sie begehen einen schweren Fehler und schließen daraufhin ein Schweigebündnis. Doch Jahre später holt auch sie die Vergangenheit ein. Als endlich Licht ins Dunkel gebracht wird, ist es für das „Kleeblatt“ bereits zu spät.
Der Autor ist Hermann-Josef Schüren und wurde 1954 in Kerpen geboren. Er studierte in Aachen Germanistik und Philosophie und ist Förderpreisträger der Stadt Aachen sowie Literaturstipendiat des Landes NRW.
Morgen um 20 Uhr in der Buchhandlung Schmetz am Dom: „Falsche Väter – Ein Niedrrheinkrimi“.

Am Mittwoch präsentiert das Theater K in der Bastei um 20 Uhr „Kassandra“ von Christa Wolf.
Kassandra, die Tochter des Königs von Sparta, wird von Apollo umworben, der ihr die Sehergabe schenkt. Seine Voraussetzung ist jedoch, dass Kassandra sich ihm dafür hingibt. Da diese sich verweigert, belegt Apollo sie mit einem Fluch, der besagt, dass niemand ihr ihre Visionen glauben wird.
Petra Zwingmann, die die Kassandra verkörpert, steht dabei ganz allein auf der Bühne. Inszeniert wird das Stück von Victor-Joe Zametzer.
Mittwoch um 20 Uhr „Kassandra“ im Theater K in der Bastei.

Am Donnerstag startet das September-Special 2010, bei dem sich Aachen zum 4. Mal bis einschließlich Sonntag in eine kulturelle Hochburg verwandelt. Den Anfang machen unter anderem Naked Noise ab 20.15 auf dem Münsterplatz. Die Band aus Aachen hat alles drauf von der stimmungsvollen Ballade bis hin zum lauten Rocksong. Seit 2006 sind sie bereits unterwegs und begeistern mit einer ausgewogenen Mischung aus Alternative und Melodic Rock.

Nicht im Rahmen des September-Specials aber trotzdem sehenswert ist die Premiere von „Antigone“ um 20 Uhr im Theater Aachen.
Antigone ist eines der vier Kinder von Ödipus und Iokaste. Ihre beiden Brüder töten sich gegenseitig im Streit um den Thron in Theben und Antigones Onkel Kreon wird der neue König. Dieser lässt nur einen der toten Brüder bestatten. Antigone möchte jedoch beide begraben sehen und ein Konflikt bahnt sich an. Inszeniert wird das Stück von Markus Kopf.
Die Premiere von „Antigone“ am Freitag um 20 Uhr im Theater Aachen.

Ebenfalls im Theater Aachen wird am Samstag um 20 Uhr „Kabale und Liebe“ aufgeführt.
Ferdinand von Walter, der Sohn eines einflussreichen Adligen an einem deutschen Fürstenhof, liebt Luise, die Tochter des Musikers Miller. Ihre Väter sind aufgrund der Standesunterschiede gegen die Verbindung. Durch ihre Liebe beschwören die beiden einige Intrigen herauf, die zu einem tragischen Ende führen.
Inszeniert wird das Stück von Bernadette Sonnenbichler.
Kabale und Liebe“ Samstag um 20 Uhr im Theater Aachen.

Am Sonntag treten im Rahmen des September-Specials ab 12:30 Uhr in ganz Aachen diverse Bands auf, dazu gehören Mit Ohne Alles, eine Acapella-Band, die auch gleich bei uns zu Gast ist.
Außerdem findet ab 15:00 Uhr auf dem Marktplatz das Finale des STAWAG Music Awards statt. Zu den Finalisten gehören neben den Coconut Butts und Nation 4 auch Ben Fortune, die eben live bei uns zu Gast waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen